KONTAKT
LAGERLISTE
LEISTUNGEN
UNTERNEHMEN
HOME
 

UNTERNEHMEN



Die Firma Bretschneider wurde im Jahre 1829 von Christian Gottlieb Bretschneider als Mühle und Papierfabrik gegründet und bis 1919 in dieser Struktur geführt.

Im Jahre 1947 beteiligte sich Herr Hartmann als Teilhaber und die Firma wurde unter dem Namen Bretschneider & Hartmann KG geführt.

Aufgrund der gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen DDR, musste 1959 eine staatliche Beteiligung aufgenommen werden. Im Jahre 1972 wurde die Firma zwangsenteignet.

1976 erfolgte der Anschluss des bis dahin selbstständig arbeitenden Betriebes an den VEB Verpackungsmittelwerk Schwarzhammermühle.
 
     
     




Nach dem Ende der DDR 1989 wurde der Antrag auf Rückführung des traditionsreichen Familienunternehmens gestellt und zum 1. Juli 1990 erfolgte die Reprivatisierung der Bretschneider & Hartmann KG.

Im Oktober 1990 wurde die "Bretschneider Verpackungen GmbH" von den Gesellschaftern der KG gegründet. Diese übernahm zum 1. Januar 1991 den gesamten Produktionsbereich der KG. Mit gleichem Datum wurde eine Beteiligung der Zewawell Ag & CO. KG, heute DS Smith Packaging, aufgenommen.

Heute beschäftigt das Unternehmen 33 Mitarbeiter und wird von Frau Seidel der Ururenkelin des Firmengründers geleitet.
     
Bretschneider Verpackungen GmbH
Bretschneider Straße 05
08309 Eibenstock/ OT Wolfsgrün
Tel.: +49 (0) 3 77 52 / 50 60
Fax: +49 (0) 3 77 52 / 30 47
E-Mail: Bretschneider_Verpackung_GmbH@t-online.de
Kontakt  l   Anfahrt  l   Impressum
     
^